Helsana

• Die Fondation Sana ist Hauptaktionärin der Helsana AG. Diese ist als Holding-Gesellschaft organisiert und vereint die Krankenversicherungen Helsana und Progrès unter einem Dach. Die Helsana-Gruppe ist die grösste Krankenversicherung der Schweiz und zählt knapp 1,9 Millionen Versicherte.

Das Aktienkapital der Helsana-Gruppe beträgt CHF 70 Millionen. Daran ist die Fondation Sana mit 79% (CHF 55,3 Millionen) beteiligt. Die restlichen 21% hält der Verein Artisana (ehemals Krankenkasse Artisana). Beide Aktionäre setzen sich für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung der Helsana ein.

Eigentümerinnenstrategie

2008 hat die Fondation Sana eine Eigentümerinnenstrategie bezüglich der Beteiligung an der Helsana beschlossen. Darin hat der Stiftungsrat die strategischen Ziele für die Helsana festgelegt sowie die strategischen Leitsätze konkretisiert. Die von der Stiftung nominierten Verwaltungsräte haben damit ein Instrument erhalten, welches ihnen zur Definition der Unternehmensstrategie der Helsana dienen soll.

• ADRESSE

Postadresse: