Helsana

Die Fondation Sana ist Hauptaktionärin der Helsana AG. Die Helsana-Gruppe ist der führende Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz. Sie steht Privaten und Unternehmen bei Gesundheit und Vorsorge sowie im Falle von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite.

Das Aktienkapital der Helsana-Gruppe beträgt CHF 70 Millionen. Daran ist die Fondation Sana mit 79% (CHF 55,3 Millionen) beteiligt. Die restlichen 21% hält der Verein Artisana (ehemals Krankenkasse Artisana). Beide Aktionäre setzen sich für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung der Helsana ein.

Eigentümerstrategie

2008 hat die Fondation Sana eine Eigentümerstrategie bezüglich der Beteiligung an der Helsana beschlossen. Darin hat der Stiftungsrat die strategischen Ziele für die Helsana festgelegt sowie die strategischen Leitsätze konkretisiert. Die von der Stiftung nominierten Verwaltungsräte haben damit ein Instrument erhalten, welches ihnen zur Definition der Unternehmensstrategie der Helsana dienen soll.

Postadresse

Helsana Versicherungen AG