Geschichte

• Am 10. Dezember 1899 wurde die Schweizerische Krankenkasse Helvetia gegründet. Fast hundert Jahre später fusionierte diese per 1. Januar 1997 mit der Krankenkasse Artisana zur Helsana. Der damalige Verein Helvetia übernahm 79% des Aktienkapitals und gab die operative Krankenkassentätigkeit ab. Als Folge erwiesen sich die damals schwerfälligen Strukturen des Vereins als nicht mehr zeitgemäss.

Deshalb wurde per 26. November 2004 die Stiftung Helvetia Sana gegründet. Diese übernahm die Tätigkeiten des Vereins Helvetia, verschlankte die Strukturen und sicherte den Stiftungszweck dauerhaft ab.

Per 1. Januar 2010 wurde die Stiftung Helvetia Sana in Fondation Sana umbenannt.

• JAHRESBERICHTE
    Der Jahresbericht bietet Ihnen einen vertieften Einblick in unsere Tätigkeit. Gedruckte Exemplare können Sie bei der Geschäftsstelle anfordern.

201620152014
    201320122011
    201020092008
    200720062005

GRUNDLAGEN-DOKUMENTE
    Mit den Grundlagendokumenten verschaffen Sie sich einen vertieften Einblick in die Fondation Sana, deren Geschichte, die Tätigkeit sowie die Ziele. Weitere Dokumente finden Sie im Downloadbereich.

Jubiläumsbroschüre Verein Helvetia
    Stiftungsstatuten Fondation Sana