Gesuch stellen

Gesuche an den Hilfsfonds für Versicherte in Not müssen die Voraussetzungen des Fondsreglements erfüllen und sind schriftlich zu begründen. Das Fondsreglement und weitere Dokumente zur Einreichung des Gesuchs finden Sie im Bereich «Downloads & Dokumente». Das Gesuch können Sie uns per Post, per E-Mail oder via Online-Formular zusenden. Folgende Dokumente sind dem Gesuch beizulegen:

• Schriftliche Begründung
  • Versicherungsnachweis Helsana oder Progrès (Kopie der aktuellen Police KVG)
  • Kopie der letzten definitiven Steuerveranlagung (keine Steuererklärung) oder ein anderes amtliches Dokument, das die finanzielle Situation belegt
  • Unterzeichnete Vollmacht der Fondation Sana / Entbindung vom Arztgeheimnis
  • Beleg über die medizinische Notwendigkeit der Behandlung von einem (Zahn-)Arzt
  • Aufstellung / Angabe der konkreten Kosten z.B. Offerte, Kostenvoranschlag etc.
  • Bei Zahngesuchen: Zahnappell (siehe unter «Downloads & Dokumente»: von Ihrem Zahnarzt auszufüllen) und elektronische Röntgenbilder (als Datenträger oder per Mail an info@fondation-sana.ch)

sowie weiterer Unterlagen, welche die Erfüllung der Anforderungen an die Ausrichtung von Unterstützungsleistungen belegen.

Haben Sie Fragen zur Einreichung des Beitragsgesuches? Die Geschäftsstelle der Fondation Sana hilft Ihnen unter der Telefonnummer 031 368 15 83 gerne weiter.

Gesuch online einreichen

Onlineformular