Prix Sana 2017

Der Prix-Sana-Gesundheitspreis 2017 geht an eine Freiburgerin und eine Graubündnerin

Die Stiftung Fondation Sana hat zwei Frauen mit dem Gesundheitspreis Prix Sana 2017 ausgezeichnet. Regine Schlaginhaufen aus Gueschelmuth (FR) wurde für den Aufbau eines Pflegeheimes für Kinder aus schwierigsten Verhältnissen mit 20’000 Franken geehrt. Die zweite Preisträgerin Ursula Tarnutzer aus Tamins (GR) erhielt 10’000 Franken. Auch sie setzte sich ein Leben lang uneigennützig für das Wohl ihrer Mitmenschen ein.

Mit dem Prix Sana zeichnet die Helsana-Hauptaktionärin Fondation Sana jährlich eine oder mehrere Personen aus. Dieses Jahr wurden an der Messe Swiss Handicap in Luzern zwei Frauen ausgezeichnet, die sich selbstlos für ihre Mitmenschen engagieren. Der Anlass am 2. Dezember wurde von Nik Hartmann moderiert. Die Festrede hielt Rollstuhlsportler Heinz Frei, einer der erfolgreichsten Schweizer Sportler aller Zeiten.

Regine Schlaginhaufen

Die Hauptpreisträgerin Regine Schlaginhaufen nahm im Alter von knapp 20 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann das erste Pflegekind auf. Gemeinsam gründeten sie die Grossfamilie Sunneblueme, in der zahlreiche Kinder aus schwierigsten Familienverhältnissen ein neues Zuhause fanden. Die heute 66-Jährige Freiburgerin arbeitete ein Leben lang unermüdlich für ihr Pflegeheim – und dies grösstenteils unentgeltlich.

Ursula Tarnutzer

Die zweite Preisträgerin Ursula Tarnutzer leistete ihr Leben lang mit weiteren Frauen aus dem Dorf Freiwilligenarbeit als Krankenpflegerin, Haushaltshilfe und sogar bei der Pflege und Aufbahrung Verstorbener. Auch heute, mit 78 Jahren, nimmt sie sich kaum Zeit für sich selbst. Sie kümmert sich um ihren bettlägerigen Mann, obwohl sie selber an Osteoporose und Rückenbeschwerden leidet.

Neue Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Mit dem Prix Sana würdigt und unterstützt die gemeinnützige Fondation Sana eigenverantwortlich und unentgeltlich erbrachte Gesundheitsarbeit zum Wohle der Mitmenschen. Die Suche nach möglichen Preisträgerinnen und Preisträgern für den Prix Sana 2018 hat bereits begonnen. Bis am 31. März 2018 nimmt die Stiftung Vorschläge entgegen. Unter allen Einsendungen werden drei Hotel-Gutscheine im Wert von je 1’000 Franken verlost. www.prix-sana.ch.